Parodontitis­behandlung

Größte Sorgfalt – gegen die Entzündung und
für den festen Halt der Zähne.

Parodontitisbehandlung

Einfache Zahnfleischentzündung oder Parodontitis? Zumindest zu Beginn können beide Entzündungen ähnliche Symptome (z.B. gerötetes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten) aufweisen. Jedoch handelt es sich bei der Parodontitis um eine schwerwiegende, chronische Erkrankung des Zahnhaltegewebes, die bei Erwachsenen noch immer die häufigste Ursache für Zahnverlust ist.

Sie wird meist durch bakterielle Beläge ausgelöst, die sich auf den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen festsetzen. Unbehandelt kann die Parodontitis nach und nach das Zahnhaltegewebe schädigen und in schwerwiegenden Fällen sogar den Kieferknochen abbauen. Darüber hinaus ist oftmals auch die Allgemeingesundheit betroffen: Die Entzündung kann unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Parodontitisbehandlung in Ahrensburg:

Um die Entzündung effektiv behandeln zu können, ist es notwendig, zunächst die krankheitsauslösenden Bakterien zu entfernen. Dazu behandeln wir die Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln schonend mit Hightech-Verfahren wie Ultraschall. In einigen Fällen kann eine chirurgische Weiterbehandlung erforderlich sein, in der wir die Zahnfleischtaschen lösen und in der Tiefe reinigen und desinfizieren.

Zur Bestimmung der Bakterienart, die eine Parodontitis auslöst, können wir einen mikrobiologischen Test durchführen. Dazu entnehmen wir mehrere Speichelproben aus den Zahnfleischtaschen und untersuchen diese im Labor. So kann z.B. eine Antibiotikabehandlung besser auf Ihre individuellen Voraussetzungen abgestimmt werden.

In schwerwiegenden Fällen, in denen die Parodontitis bereits zu einem Rückgang des Zahnhaltegewebes oder Kieferknochens geführt hat, kommen ergänzend chirurgische Maßnahmen zum Einsatz. Dazu zählt beispielsweise die Zahnfleischtransplantation, mit der freiliegende Zahnhälse bedeckt und die natürlich Ästhetik wiederhergestellt werden kann.

Als chronische Entzündung erfordert die Parodontitis eine kontinuierliche Nachsorge. Wir orientieren uns dazu an der speziell entwickelten Unterstützenden Parodontitis-Therapie (UPT).

Dabei erheben wir Ihre Mundgesundheitskennwerte, reinigen und glätten die Zähne sowie die Wurzeloberfläche und erfassen Ihren Parodontalstatus, z.B. durch das Messen der Zahnfleischtaschen. In welchen Abständen Sie zur Nachsorge zu uns kommen sollten, hängt von Ihren individuellen gesundheitlichen Voraussetzungen ab.

Professionelle Zahnreinigungen sind eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung der Parodontitis.