Wurzelbehandlung Ahrensburg

Die letzte Chance
für stark entzündete Zähne.

Hat sich das Zahninnere z.B. durch eine Karies stark entzündet, muss die Entzündung unbedingt behandelt werden, um eine Ausbreitung auf das umliegende Gewebe und den Kieferknochen zu verhindern und den betroffenen Zahn erhalten zu können. Ohne eine Wurzelkanalbehandlung müsste der wurzelerkrankte Zahn vollständig entfernt werden.

Präzision auf kleinstem Raum

Bei diesem Verfahren kommt es darauf an, dass sämtliche haarfeinen Kanäle gefunden und die darin liegenden Bakterien vollständig entfernt werden. Wir nutzen spezielle, hochpräzise Feilensysteme (teils nur wenige Hundertstel Millimeter breit) und technische Hilfsmittel wie die elektrometrische Längenmessung, die in vielen Fällen zu einer erhöhten Chance auf Zahnerhalt beitragen.

Zertifizierte Fachkompetenz

Als Absolventin des Curriculums Endodontie, einer umfangreichen Fortbildungsreihe, verfügt Ihre Zahnärztin über zusätzliches, aktuelles Fachwissen, von dem Sie bei Ihrer Wurzelkanalbehandlung profitieren.

Unsere Extras für Ihren Zahnerhalt:

• Durch die elektrometrische Längenmessung ist es einfacher, die exakte Länge der Wurzelkanäle zu bestimmen – in der Regel sind somit weniger Röntgenaufnahmen erforderlich.
  • Mit der maschinellen Wurzelkanalaufbereitung ist es möglich, selbst komplizierte, stark verzweigte Wurzelkanalformen zu reinigen.
  • Um den Zahn nach der Wurzelkanalbehandlung bakteriendicht zu verschließen, verwenden wir thermoplastische Füllungen aus einem verträglichen, Kautschuk-ähnlichen Material (Guttapercha).

Weiterführende Therapie: Bleibt der gewünschte Therapieerfolg aus, können wir eine erneute Behandlung (Revisionsbehandlung) durchführen.

Auch die regelmäßige Vorsorge trägt oftmals zum Zahnerhalt bei.